Die freundlichen Weinkurse warten auf euch!

Wie du mir, so ich dir – das ist ein Ausspruch, der nur selten auf eine nette Situation hindeutet. Diesmal schon. Nachdem ich seit über 20 Jahren meine Nase in Weinsachen gesteckt und letztes Jahr mit WSET 2 und WSET 3 endlich auch renommierte Weinkurse absolviert habe, möchte ich den Spieß nun umdrehen.

Ich möchte nämlich real buchbare Weinkurse anbieten und dabei ein bisschen mein Wissen, aber auch meinen Spaß an der Materie weitergeben.

Zugegeben, so ganz unbeschlagen bin ich beim Geben von Seminaren nicht. In meinen früheren Jobs war ich sogar ausgesprochen häufig auf Vorträgen, Seminaren und Kursen zu hören. Das hatte mir auch großen Spaß gemacht, aber wie das manchmal so ist mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, hatten sich meine verbalen Ausflüge in Sachen Wein bislang meist auf Abende in privatem Rahmen beschränkt.

Der erste Teaser ist online

Schaut also einfach – wenn ihr möchtet – meinen ersten Teaser auf YouTube an. In diesem Filmchen kündige ich ein Thema an, zu dem ich einen entsprechenden Kurs geben könnte. Es geht dabei – so viel sei schon verraten – um die Frage, wie man Weine beschreiben und bewerten kann. Oder anders ausgedrückt: Wie erkenne ich, ob ein Wein gut oder gar groß ist? Das ist eine Frage, die tatsächlich schwieriger zu beantworten ist als sie sich anhört. Unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Wein sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Wenn ihr so etwas interessant findet, könnt ihr euch gern mit mir in Verbindung setzen. Sollte euch das Thema allerdings sowas von überhaupt nicht interessieren, bitte ich um ein wenig Geduld. In der nächsten Zeit werden noch einige andere Themenvorschläge folgen.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich bei meinen ausgesprochen freundlichen Weinkursen wenn möglich Bioweine und Artverwandtes anbiete. Das hat für mich keinen spezifisch politisch-ideologischen Hintergrund, sondern ich finde das als Standard einfach gut.

Dieser Beitrag wurde unter Videos, Wein, Weinkurs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.