Archiv der Kategorie: Alltag

Die Engländer und ihr Frühstück

Erster Morgen in der altenglisch eingerichteten Wohnung, und schon lächelt mich von der Teetasse die Queen an. An der Seite übrigens das Datum der Silberhochzeit (1977), offenbar das Herstellungsjahr dieser Tasse, und auf der Rückseite der werte Prinzgemahl. Was hat … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag, Food, Unterwegs | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar

Eine andere Riesling-Welt

Aus gegebenem Anlass, weil ich ihn nämlich gerade im Glas habe: Dieser Riesling ist der Hammer. Der Hammer-Stinker allerdings auch, denn aus dem Glas springt einen förmlich die typische Spontangärungsnote an, einem gepflegten Kuhstall nicht ganz unähnlich. Dann aber kommen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag, Wein | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare

Pulver aus Mauritius

In wenigen Tagen muss ich raus auf der Wohnung, und das Leben aus dem Koffer beginnt. Während manche Sachen schnell noch am letzten Tag umzupacken sind, ist das mit den Vorräten so eine Sache: Wegwerfen ist oft zu schade, also … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag, Food | Verschlagwortet mit , , | 5 Kommentare

Last days of summer

In den letzten Tagen ist es ja plötzlich entsetzlich kalt geworden. Wie gut, dass wir den letzten warmen Tag noch genutzt hatten, um draußen ein bisschen auf unsere Art zu grillen. Was man dafür braucht? Klappstühle und einen Klapptisch, Geschirr … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag, Food, Unterwegs | Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Was ist der tägliche Brunnen des Gleichgewichts?

Gute Frage, könnte ich auch nicht beantworten, hätte ich nicht im Urlaub jeden Morgen “Ricoré” getrunken (denn mit diesem Spruch wird Ricoré beworben). Und was ist bitteschön “Ricoré”? Ganz einfach, die industriell hergestellte Variante des guten alten Zichorienkaffees der Vor-, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag, Food, Unterwegs | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare

Es ist noch Suppe da

Au weh, wenige Stunden vor der Abreise in den Zelturlaub und weiterhin jede Menge Gartengemüse. Meine triviale und immer gern praktizierte Methode: Alles zusammen in einen Topf, aufkochen, pürieren, Sahne dazu, Cremesuppe fertig. Diesmal ist mir aber ein kleines Missgeschick … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Alltag | Verschlagwortet mit , | 4 Kommentare