Samstag Nachmittag auf dem Marienweg

Titale Marienweg

Ich muss zugeben: Dieser Artikel war nie geplant. Auch hatte ich gar nicht vor, den Marienweg zu betreten. Aber wie das in alten Zeiten im Bloggerwesen so üblich war, habe ich einfach spontan beschlossen, über diesen mittelkleinen Spaziergang zu berichten. An vielen Zeiten des Jahres wäre ich gern woanders, wo das Wetter angenehmer ist, die Umgebung inspirierender. Im Mai passiert mir das aber eigentlich nie, und den haben wir ja gefühlt im Moment. Schaut also, was ich auf und um den Marienweg herum gesehen habe…

Was ist der Fränkische Marienweg?

Fränkischer Marienweg

Nun, was der Fränkische Marienweg ist und wo er verläuft (nämlich nicht gerade straight, aber gut, passt ja zum katholischen Setting), war mir nicht bewusst. Nur bin ich zufällig an diesem Schild vorbeigekommen und dann einfach weitergegangen. Der Fränkische Marienweg ist eine ziemlich neue »Erfindung« eines Würzburger Pfarrers. Solltet ihr euch also noch mit Wanderkarten bewegen, die ihr vor der Euro-Einführung erstanden habt (ja, sowas gibt es!), wird euch das in dieser Hinsicht nicht von Nutzen sein. Dafür hat der Marienweg sowohl eine eigene Website als auch einen Wikipedia-Eintrag. Aber ich möchte euch gar nicht mit allzu vielen Informationen behelligen. Schließlich soll das hier lediglich ein Tagebucheintrag sein. Ein fotografischer.

Weingut Wagner Staffelbach

Staffelbacher Spitzelweg

Schwalbenschwanz

Marienweg

Marienweg

Marienweg

Marienweg

Marienweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Natur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Samstag Nachmittag auf dem Marienweg

  1. Climins sagt:

    Ein schöner Bericht, die Exilbambergerin an meiner Seite möchte aber noch wissen was denn das östlichste Weingut in Franken ist?

    • Matze sagt:

      🙂 . Ich glaube, das ist Auer in Unterhaid. Aber es sind nur drei Kilometer, und wer weiß, vielleicht gibt’s ja auch noch einen Halbhobbywinzer, den ich nicht kenne. Der Bamberger Michelsberg ist auf jeden Fall die östlichste Weinlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.