In eigener Sache – Silvaner auf der ProWein 2024

ProWein 2024 Silvaner

Silvaner als Rebsorte wird bei der ProWein 2024 ziemlich wahrscheinlich nicht die allerhäufigste Rebsorte sein. Damit man trotzdem das köstliche Nass probieren kann, vielleicht sogar mit Weinen, die es ansonsten dort nicht gibt, biete ich zwei Tastings an. Schaut euch also an, wen ich da ein bisschen ins Rampenlicht zerren möchte…

Was mache ich genau auf der ProWein 2024?

Die ProWein besuche ich ja schon seit Jahren. Zu Anfang, um vielleicht für ein, zwei Artikel zu recherchieren, aber noch hauptsächlich mit dem Gefühl eines Weinliebhabers. Dann nahm der professionelle Anteil immer mehr zu. Und in diesem Jahr, also bei der ProWein 2024, werde ich jetzt endlich zwei Tastings veranstalten.

»Masterclass« ist ja dieser inflationär gewordene Begriff für solche Veranstaltungen, bei denen es nicht nur um schluckischlucki geht, sondern auch ein paar Hintergrundinformationen zu Weinen, Winzern und Kontext geboten werden. Also nennen wir es in diesem Fall meinetwegen auch so.

Die beiden Masterclasses gibt es jeweils am Stand von WEIN+MARKT, für die ich ja auch im Verlauf des Jahres öfter Artikel verfasse. Die Tastings werde ich auf Englisch anbieten, weil wir unsere schönen Silvaner nicht ausschließlich für uns behalten wollen. Zielgruppe ist also internationaler Handel und internationaler Journalismus (als Multiplikatoren), ABER letztlich ist Silvaner ja für uns alle da…

Solltet ihr also auf der ProWein sein, meldet euch bitte über diesen WEIN+MARKT-Link an und kommt zum Tasting!

Sonntag mit dem VDP.Franken

ProWein 2024 VDP.Franken

Am Sonntag um 15 Uhr sollte man meinen, dass es primär um den Bocksbeutel geht. Denn da werde ich Silvanerweine vom VDP.Franken vorstellen, die ultratypisch für die Region sind. Allerdings ist man selbst beim VDP nicht vor Überraschungen gefeit. Vor ein paar Tagen rief mich nämlich Andrea Wirsching an und sagte mir, sie würde dafür gern ihren »Golden Age« mitgeben, the Wirsching take on orange wine sozusagen. Wird also auch spannend, in jedem Fall aber hochwertig.

Dabei werden sein (rein alphabetisch): Bürgerspital, Castell, Hofkeller, Rainer Sauer und Wirsching.

Montag mit den Vielgeliebten

ProWein 2024 Silvaner Revolution

Am Montag werde ich an selber Stelle zu einer kleinen feinen Revolution in netter Form aufrufen. Dafür habe ich mir nämlich sechs Weingüter geschnappt, die ansonsten nicht bei der ProWein vertreten sind, die ihr aber ganz sicher aus verschiedenen Folgen der Silvaner-Schau hier auf dem Blog kennt. Beziehungsweise, als Freaks kennt ihr die Sachen eh. Aus Gründen. Fünf der sechs sind biologisch zertifiziert, alle machen Spontangärung, langes Hefelager, oft gibt’s Holz, selten gibt’s viel Schwefel, Schönung und Filtration sehen die Winzer auch nicht so gern. Ihr wisst also, in welche Richtung das geht. Wird sicher ausgesprochen interessant, auch für mich.

Dabei werden in diesem Fall sein: Deppisch, Drei Zeilen, Hamdorf, Östreicher, Olinger und Ottenbreit. Und solche Namen wie Hucklkätz und Augustbaum.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir ein paar Menschen in befreundeten Ausländern mit unseren Silvanern begeistern können. Und da es ja um eine sanfte, freundliche aber dennoch: Revolution geht, vielleicht ist das erst der Anfang.

Dieser Beitrag wurde unter Wein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu In eigener Sache – Silvaner auf der ProWein 2024

  1. Helmut Dolde sagt:

    Die zweite Serie ist ultrainteressant…wenn ich doch auf der Prowein wäre….

  2. Jo sagt:

    Sehr schön, dass Du Dich so für den Silvaner einsetzt. Diese Rebsorte hat einfach mehr Aufmerksamkeit und Reputation verdient. Beim Thema ‘Wine-Food-Pairing’ sowieso fast unschlagbar. Ich wünsche gutes Gelingen und zwei erfolgreiche Masterclasses!

  3. Hartmut Scheuring sagt:

    -auf der ProWein werde ich leider nicht sein, aber ich wünsche dir viel Erfolg. Ich werde am Sonntag zur Eurovino nach Karlsruhe fahren und mich ein bisschen umsehen.
    LG
    Hartmut

    • Matze sagt:

      Oh, das finde ich auch interessant! Ich hatte zwar von Ecovin eine Einladung für die Eurovino bekommen, aber bei mir passt das leider zeitlich nicht. Ist ja die erste Ausgabe, und ich bin gespannt, was die Leute berichten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.