Rotes Deutschland 2021

Rotes Deutschland 2021 Logo

Rotes Deutschland – das ist der Obertitel für meine Artikelserie, die in den nächsten Wochen hier auf dem Blog erscheinen wird. Natürlich soll es dabei, obwohl man auch anderes vermuten könnte, nicht um Politik gehen. Noch nicht einmal um Weinbaupolitik (okay, vielleicht ein ganz klein bisschen…). Stattdessen möchte ich euch passend zum Start der definitiv ungemütlichen Jahreszeit hochberühmte und komplett unbekannte Rotweine aus Deutschland vorstellen. Und das wartet alles auf euch…

Rotes Deutschland von Klein bis Groß

Spitzenweine Deutschland

Ich beginne mit einem Geständnis. Es ist noch gar nicht lange her, da behauptete ich, dass deutsche Rotweine ziemlich überflüssige Getränke seien. Wahlweise dünn, überholzt, sauer, süß, aber eben nie souverän und spannungsvoll. Mittlerweile hat sich da doch einiges getan. Tatsächlich gibt es großartige deutsche Rotweine, die im internationalen Spitzenfeld mithalten. Und für die man durchaus ein kleines Säckelchen Geld bezahlen kann. Dennoch sind wir hier noch lange nicht im spekulativen Bereich angekommen. Ich möchte euch deshalb ein paar Spitzenweine vorstellen, die mich in den letzten Monaten beeindruckt haben und die man getrost für einige Jährchen in den Keller legen kann.

Auf der anderen Seite des Spektrums existieren tolle Spätburgunder für den (fast) täglichen Gebrauch. Glaubt ihr, dass es solche Exemplare für 10 € gibt, spontanvergoren, im Holz ausgebaut, unfiltriert abgefüllt, vielleicht sogar bio-zertifiziert? Falls nicht, hoffe ich genau das hier in nächster Zeit beweisen zu können.

Rotweinheimat Churfranken

Klingenberger Schlossberg

Der Klingenberger Schlossberg sieht nicht nur von vorn richtig steil und richtig spektakulär aus. Aus ihm stammen auch Rotweine, die weit über die Grenzen Churfrankens hinaus strahlen. Jedenfalls die Großen Gewächse. Aber es gibt hier auch einen Alten Satz aus wurzelechten Reben, traditionelle Portugieser, sogar Blaufränkisch. Und Churfranken hat natürlich noch andere großartige Lagen zu bieten, den Centgrafenberg, das Hundsrück, den Pitztaler Berg… Moment, Pitztaler Berg, nie gehört, ist das nicht in den Alpen? Der große Churfranken-Rundumschlag wird es aufklären.

Müllerrebe vom Feinsten

Rotweine

Der Schwarzriesling ist kein Riesling, sondern ein Mitglied der Burgunder-Familie. Als Pinot Meunier fristet er in der Champagne ein Dasein als Komplementärrebe. Nicht so substanzreich wie der Pinot Noir, nicht so brilliant wie der Chardonnay, ein Fassauffüller halt. In Deutschland findet kein Schwarzriesling seinen Weg in eine mir bekannte Spitzencuvée. Stattdessen steht in den allermeisten Fällen ein sehr traditioneller Schoppenroter auf dem Tisch. Im Butzenglas. Es ist ein bisschen wie beim Portugieser: eigentlich super sympathisch, aber alles andere als angesagt. Ich habe mich deshalb auf die Suche gemacht, die allerschönsten Schwarzrieslinge/Meuniers in Deutschland zu finden.

Weinwelt retten mit Piwis

Rote Weintrauben

“Rotes Deutschland immer heißer und trockener”. “Nasser Sommer lässt Reben schimmeln”. “Krankheitserreger zunehmend immun gegen Spritzmittel”. Das sind drei Überschriften, wie sie in den letzten Jahren so oder so ähnlich in Magazinen zu lesen waren. Die meisten Menschen, die sich mit Weinbau in Deutschland beschäftigen, wissen, dass es zumindest im Bereich von Pilzkrankheiten und Spritzmitteln eine Lösung gäbe: pilzwiderständige Rebsorten, kurz Piwis. Diese Piwis werden zwar zunehmend angebaut, aber ein durchschlagender Erfolg ist ihnen noch nicht beschieden. Zu komisch die Namen, zu medioker die Qualität. Meine Frage also: Gibt es vielleicht doch schon ein paar Weine aus diesen neuen, robusten Rebsorten, die wirklich hochkarätig sind? Ich werde es sehen, und ihr, so ihr dabeibleibt, ebenfalls.

Und dann noch…

Hessigheim Württemberg Neckar

Rotes Deutschland – das bedeutet auch für mich immer wieder Überraschungen. Ich werde in der nächsten Zeit nämlich erst einmal SEHR viele deutsche Rotweine probieren. Vielleicht finde ich dabei ja Weine aus südlichen Rebsorten wie Syrah oder Tempranillo, die mir richtig gut gefallen. Oder es gibt das eine oder andere Weingut, von dem ich bislang noch kaum etwas wusste, das mich nun aber total begeistert. Und klar, die wilden Vertreter der Kategorie, die trüben, wenig oder gar nicht geschwefelten, werden auch ein Wörtchen mitreden. Oder Mini-Projekte, aus dem Boden gestampft und gleichzeitig hochambitioniert, das Neue Deutschland, um zum Abschluss das nächste mittelpassende Stichwort zu bringen.

Wie heißt es also so schön: Stay tuned…

Dieser Beitrag wurde unter Wein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Rotes Deutschland 2021

  1. Hartmut Scheuring sagt:

    Hallo Matze, ich freue mich schon jetzt auf deine Artikel. Das wird sicher richtig spannend. Wenn du mir über meine Email-Adresse deine Adresse zzukommen lässt, dann würde ich dir gerne auch eine Flasche meines Roten Satzes aus dem Steinbacher Nonnenberg zukommen lassen. Oder du hlost sie mal persönlich bei mir ab – wohnst ja nicht mehr weit weg.

    Wie schreibt Konstantin Baum (MW) immer am Ende einer Rundmail:
    Bleib(t) durstig

    Hartmut

    • Thomas Riedl sagt:

      Hallo Hartmut,

      ich bleibe durstig! Im Moment aber auf Tee, weil die Nase zu geht und der Hals kratzt… Und wie geht es Dir?
      Was geht denn an Traubensorten in Deinen Roten Satz ein? Habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass Du nun auch einen Roten Satz erzeugst.

      Beste Grüße!

      Thomas

    • Matze sagt:

      Hallo Hartmut, das ist wirklich super interessant! Danke auch für die zusätzlichen Erläuterungen, gut dass Thomas gefragt hat 😉 . Ich wusste auch nicht, dass der rote Anteil in deinem Weinberg so hoch ist, dass sich das Herausselektieren lohnt. Würde mich schon sehr interessieren und kannst du mir auch gern zuschicken. Leider schaffe ich es realistisch gesehen diesen Monat nicht nach Königsberg, ist doch verblüffend viel los…

      • Hartmut Scheuring sagt:

        Hallo Matze, dann schick mir doch auf meine E-Mail-Adresse deine neue Adresse und ich lass dir was zum Probieren zukommen.
        LG

  2. Pingback: Huber, Becker, Fürst - Gutsweine zehn Jahre später - Chez MatzeChez Matze

  3. Hartmut Scheuring sagt:

    Hallo Thomas,
    das mit dem Roten Satz hatte ich dir schonmal geschrieben. Hatte mich schon gewundert, dass du dich noch nicht gemeldet hattes. Die Trauben dafür stammen aus einem sehr alten fränkischen Satz, der einen sehr hohen Anteil an roten Reben hat, die ich selektiv rauslese, um auch einen Rotwein anbieten zu können. 4 alte Rebsorten konnte ich bisher bestimmen: Spätburgunder, Trollinger, Schwarzriesling. Dazu kommen einige nachgepflanzte Stöcke mit Dornfelder und Domina. Ich glaube auch einige Stöcke Cabernet franc gefunden zu haben, bin mir da aber unsicher. Aktuell gibt es noch den 2018er. 2019 war beim Roten Satz Totalausfall und 2020 konnte ich gerade mal 80l machen, die aber noch im Fass schlummern.
    2021 war bei mir nicht nur beim Rotwein sondern insgesamt ein Totalausfall! Die Pero hat mich und die Reben überrannt! ich konnte den Pflanzenschutz weder körperlich noch zeitlich bewältigen! > Aber nächstes Jahr wird alles besser! <
    Lass mich wissen, wenn du eine Flasche Roten Satz probieren willst.
    LG Hartmut

  4. Pingback: @Home im Feigenwäldchen - das Weingut Kopp - Chez MatzeChez Matze

  5. Pingback: Himmelreich und Musikantenbuckel - im Krebs-Universum - Chez MatzeChez Matze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.