Willkommen zur Großen Silvaner-Schau 2024!

Silvaner-Schau 2024

Ich weiß nicht, ob schon jemand darauf gewartet hat, auf die »Große Silvaner-Schau 2024«. Die Lesezahlen des letzten Jahres deuten allerdings darauf hin, dass es doch etliche Leute da draußen gibt, die sich für unsere Lieblings-Rebsorte interessieren. In Franken, der gewordenen Silvanerheimat (schließlich kommt Silvaner ursprünglich aus dem östlichen Österreich), ist Silvaner natürlich täglich Brot. Außerhalb der Region krähen allerdings nur wenige Restaurantbesucher freiwillig danach. Dafür gibt es eine zunehmend größere Szene von Weinfreaks, die den Silvaner für sich entdecken. Kleines Beispiel gefällig: der erste »Chicago Silvaner Summit« vor drei Wochen – und eine ever-growing Zahl von Artikeln über Silvaner in nicht-deutschsprachigen Medien. Mit meiner Silvaner-Schau 2024 möchte ich ebenfalls einen kleinen Beitrag auf diesem guten Weg leisten. Und was diesmal auf dem Programm steht, tja, das sieht schon nicht so schlecht aus…
Continue reading

Kennen wir uns? Vier Veltliner und ein Pirat

Veltliner vs Silvaner

Dieser Artikel hat eine Vorgeschichte. Im März war ich wieder einmal bei den Weinbautagen in Veitshöchheim. Am zweiten Tag gab es einen Diskussions- und Probiervortrag mit Felix Baumann von der LWG und Weinfachberater Ralf Schwarz. Im Prinzip ging es um Silvanerstilistik, aber die beiden hatten uns bei den Blindproben gleich zwei Piraten mit hineingeschmuggelt. Beides, ihr dürftet es erraten haben, Grüne Veltliner. Die Ähnlichkeiten waren spannend zu sehen. Jetzt wollte ich das Ganze einmal bei mir mit umgekehrten Vorzeichen nachbauen. Vier »schöne« Veltliner wollte ich nehmen auf Federspiel-Niveau, dazu einen ebenfalls richtig trockenen Silvaner als Piraten. Würde ich ihn herausschmecken können?
Continue reading

Spätburgunder Deutschland bei der VDP-Weinbörse 2024

Weinbörse Mainz VDP

Die VDP-Weinbörse in Mainz ist alle Jahre wieder das große Stelldichein der Spitzenwinzer und eine Art Klassentreffen mit Arbeitseinsatz für die Gastro-Handel-Weinprofi-Branche. Es geht um das Auffrischen von B2B-Kontakten, manchmal um das Anbahnen neuer Geschäfte, daneben natürlich auch um den neuen Jahrgang, die spannendsten Weine, den großen Überblick. Letzteren kann man niemals über alles bekommen, was in Deutschland an Hochkaräter-Weinen produziert wird. Aber wenn man sich ein wenig fokussiert auf dieses oder jenes Thema, dann klappt das schon ziemlich gut. Besser jedenfalls als an fast jedem anderen Ort. Mein Fokus diesmal: Spätburgunder, Pinot Noir, eleganteste Rotwein-Rebsorte der Welt. Momentan gerade ein bisschen schwierig zu verkaufen, aber immer wunderwunderschön. Kommt also mit auf meinem Parforce-Ritt durch Spätburgunder-Deutschland. Continue reading