And now for something completely different. Ein bisschen Abwechslung muss schließlich sein, selbst auf diesem Blog. Ich probiere hier die letzte Flasche türkischen Weins, die von meinem Monat in Istanbul übrig geblieben ist. Es handelt sich um den “Papazkarası Rezerve” 2006 der Kellerei Melen aus dem europäischen Teil der Türkei. Papazkarası ist eine Rebsorte, die es nur dort in Thrakien gibt, den Wein habe ich für knapp 20 € in der Kavbutik in Istanbul gekauft.
Der Wein ist erstaunlich gut, sehr geschliffen, ziemlich modern, als ob ein Önologe aus einem anderen Teil der Welt vorbeigeschaut hätte. Der einfache Papazkarası von Melen, den ich vor einigen Jahren mal getrunken hatte, gefiel mir fast besser in seiner urwüchsigen Unvollkommenheit. Aber wie gesagt, in der Türkei bewegt sich viel, und ich bin froh, daran auf diese Weise ein wenig teilhaben zu können. Und nun keine überflüssigen Worte mehr, schaut Euch einfach das Video an.
Die Location der Degustation ist ja einmalig
Ich geb’s ja ungern zu, weil ich ansonsten wirklich “ernsthaft” Wein verkoste. Aber in diesem Fall standen die Effekte etwas stärker im Vordergrund ;).